Bildersuchfahrt 2020
"Home-Office Edition"

Unsere Bildersuchfahrt in Form einer "Home-Office-Edition" ist nun beendet. Den einen oder anderen weiteren Teilnehmer hätten wir uns sehr gewünscht, es freut uns aber, dass neben Mitgliedern des MSC Ehlhalten auch Teams und Teilnehmer anderer Vereine und Orte teilgenommen haben.
Im folgenden sehen Sie zunächst einmal das Wichtigste: Die Auswertung. Das Siegerpodest ist auf allen drei Stufen doppelt besetzt, Herzlichen Glückwunsch zur tadellosen Leistung! Die Urkunden werden wir in Kürze per Mail an die Teilnehmer verschicken, wir haben uns aufgrund der überschaubaren Teilnehmerzahl entschieden, dass jeder eine Urkunde als Belohnung für seine Mühen erhält.
Unter der Auswertung sind die korrekten Lösungen zu finden. Wir haben, wo es zur Erklärung nötig war, die Rätselbilder durch die Originalbilder ersetzt und an einigen Stellen eine Erläuterung hinzugefügt.
Der MSC Ehlhalten hofft, dass unsere virtuelle Suchfahrt den Teilnehmern ein wenig Spaß in der momentan etwas schwierigen Zeit bereitet hat. In diesem Sinn, bleiben Sie gesund!

Platz Name Punktzahl
1 Markus und Sabrina 40
1 Tina und Magnus 40
2 JC Racing 39
2 Kartteam Famaras 39
3 Schäfer-Ehm 38
3 Familie Weis 38
4 Klaus Oberländer 36
5 Gudrun und Stephan Bratz 35
6 Stephan und Alexandra Kuhlmey 33
7 Kind 2 27

Bild 1

Welche Marke/Hersteller hat das auf dem Bild gezeigte Fahrzeug?

Richtige Antwort: Citroen

Welchen nationalen Titel hatte der winkende Fahrer mit diesem Fahrzeug schon zweimal erreicht?

Richtige Antwort: Deutscher Meister im (Auto-)Slalom

Zu welchem Ortsteil wird bei der hier gezeigten Veranstaltung bergauf gefahren?

Richtige Antwort: Ransel

Auf dem Bildausschnitt im Rätsel war das Citroen-Logo auf dem Dach erkennbar, auf dem Originalfoto oben, welches auch in unserer Galerie zu finden ist, ist ebenso der Schriftzug Citroen erkennbar.
Die Aufnahme wurde bei eine Bergrennen gemacht, in dieser Disziplin wird das Fahrzeug momentan ausschließlich eingesetzt. Tatsächlich wurde mit diesem Citroen aber auch schon zweimal die deutsche Meisterschaft im (Auto-)Slalom gewonnen. Eine Europameisterschaft ist kein nationaler Titel und ebensowenig sieht man ein Autocross-Fahrzeug.

Bild 2

Was steht auf dem Kennzeichen des Fahrzeugs?

Richtige Antwort: Rainer

In welcher Sportart wird dieses Fahrzeug eingesetzt?

Richtige Antwort: (Auto-)Slalom

Wofür steht die Abkürzung DMSB?

Richtige Antwort: Deutscher Motorsportbund e.V.

Auf dem Bildausschnitt ist als erster Buchstabe des Kennzeichens ein R zu sehen, was auf Rainer hindeutet. Fotos und Videos des Fahrzeuges beim Autoslalom sind auch auf unserer Webseite zu sehen.
Die Abkürzung DMSB findet man sehr leicht mit einer Suchmaschine.

Bild 3

Wie heisst die hier gezeigte Rennstrecke?

Richtige Antwort: Nürburgring

Wie wird sie auch noch genannt? "Die grüne …."

Richtige Antwort: Hölle

In welchem Mittelgebirge befindet sich diese Rennstrecke?

Richtige Antwort: Eifel

Bild 4

An welchem Gebäude findet man dieses Bild?

Richtige Antwort: Dattenbachhalle

In welchem Stadtteil steht das Gebäude?

Richtige Antwort: Ehlhalten

Welche Veranstaltung des MSC Ehlhalten findet auf dem Parkplatz vor dem Gebäude statt? (Hinweis: dieses Jahr ausgefallen…)

Richtige Antwort: Jugendkartslalom/JKS

Der Schriftzug wurde teilweise gelöscht, durch die noch vorhandenen Buchstaben konnte aber hergeleitet werden, dass es sich um die Dattenbachhalle in Ehlhalten handelt und auf dem Parkplatz findet normalerweise im Frühling der Jugendkartslalom (JKS) statt.

Bild 5

In welcher Stadt befinden wir uns hier?

Richtige Antwort: Wiesbaden

Mit welchem Formel-1 Rennstall hat der hier ausrichtende Verein einen Namensbestandteil gemeinsam?

Richtige Antwort: Ferrari

Wer Geld verzocken (oder auch gewinnen) will, ist in welchem Gebäude in dieser Stadt richtig?

Richtige Antwort: Kurhaus

Auf dem Originalbild ist der Vereinsname "Scuderia Wiesbaden" zu erkennen. Auf dem Rätselbild war in der oberen, linken Ecke noch die Endung "...baden" erkennbar. der verein nennt sich Scuderia, somit wäre ein Rückschluss auf die Scuderia Ferrari gegeben.
Geld verlieren (oder gewinnen) kann man im Spielcasino in Wiesbaden, welches immer einen Besuch wert ist und sich im Kurhaus befindet.

Bild 6

Anlässlich eines runden Jubiläums half der MSC auch beim Mittelaltermarkt in Ehlhalten aus. Seit wievielen Jahren hat denn Eppstein dieses Jahr die Stadtrechte?

Richtige Antwort: 702 Jahre

Apropos Jubiläum: wie alt wurde der MSC Ehlhalten vor 10 Jahren?

Richtige Antwort: 50 Jahre

Seit welchem Jahr gehört Ehlhalten zu Eppstein?

Richtige Antwort: 1977

Hier war (Internet-) Recherche angesagt:
Googeln nach „Mittelaltermarkt Ehlhalten“ liefert das Ergebnis, daß der Mittelaltermarkt im Jahre 2018 im Rahmen der Feierlichkeiten zum 700-jährigen Stadtjubiläum durchgeführt wurde. D.h.: Eppstein hat dieses Jahr (2020) seit 702 Jahren die Stadtrechte.
Dieses Jahr feiern wir als MSC 60-jähriges Jubiläum, d.h.: vor 10 Jahren wurde der MSC 50 Jahre alt.
Die Antwort zur Eingemeindung findet man auch sehr schnell auf dem Wikipedia-Eintrag zur Gemeinde Ehlhalten.

Bild 7

Pylonen treffen Profilbeton: in welcher Stadt befinden wir uns?

Richtige Antwort: Borken

Wie lautet die Adresse des Veranstaltungsgeländes? (Strasse & Hausnummer)

Richtige Antwort: Waberner Straße 40

Wofür steht das "R" im Vereinsnamen des dortigen Vereins?

Richtige Antwort: Rallye

Das Treffen mit Profilbetonteilen findet in Borken statt und die Adresse lautet „Waberner Strasse 40“; für die Kartprofis kein Thema, ansonsten auch auf unserer Webseite bei den Terminen zu finden. Das „R“ steht selbstverständlich für „Rallye“.

Bild 8

Wieviele Veranstaltungen fanden hier im Rahmen der hessischen Kartmeisterschaft der Jugend im Jahr 2019 statt?

Richtige Antwort: 4

In welchem Ortsteil befinden wir uns hier?

Richtige Antwort: Somborn

Im September findet hier eine Oldtimerfahrt statt: die "ADAC ….. Classic für Automobile und Motorräder" (Womit dann auch die Frage beantwortet wäre, in welchem Mittelgebirge wir uns befinden ;-) )

Richtige Antwort: Spessart

„MSC FR“ im Bild führt einen zum MSC Freigericht und die Anzahl der Veranstaltungen (4: 2x Kart2000, 2xKartturnier) in 2019 und den Ortsteil werden über die Termine auf der Webseite findbar.
Die „ADAC- Spessart Classic für Automobile und Motorräder“ findet man über die Webseite des MSC Freigericht (z.B.)

Bild 9

Ehemaliges Militärgelände, viel Platz zum Kartfahren und immer gute Stimmung:
Im gleichnamigen Stadtteil Frankfurts trinkt man normalerweise welches Getränk?

Richtige Antwort: Apfelwein/Äppler/Stöffche

Aus welchem Gefäß wird dieser genossen?

Richtige Antwort: Geripptes/Gerippter

Welcher Stausee befindet sich nur ca. 10km südlich von diesem Gelände?

Richtige Antwort: Edersee

Klar: Hier sieht man das Gelände des MSC Sachsenhausen, ca. 10 km nördlich vom Edersee gelegen. Im gleichnamigen Frankfurter Stadtteil kehrt man gerne ein zum Apfelwein aus dem Gerippten.

Bild 10

Hier ist die Veranstaltung des MSC Wolfhagen zu sehen. An welcher Autobahnabfahrt liegt der Autohof, auf dem die Veranstaltung in den letzten Jahren stattgefunden hat?

Richtige Antwort: Breuna

Über welches Land hat der Namensgeber des Beinamens der Stadt, in dem der ausrichtende MSC seinen Sitz hat, geschrieben? (Hinweis: 3 Formel 1 Weltmeister stammen aus diesem Land und es liegt nicht in Europa)

Richtige Antwort: Brasilien

Für welche Art von Fahrzeugen veranstaltet dieser Verein regelmäßig Tauschbörsen?

Richtige Antwort: Fahrräder

Die Veranstaltungen des MSC Wolfhagen fanden immer am Autohof an der Autobahnabfahrt Breuna an der A44 statt.
Wolfhagen trägt seit 2019 den Beinamen „Hans-Staden-Stadt“ und dieser Hans Staden hat das erste ausführliche Buch über Brasilien geschrieben (Zu finden in Wikipedia z.B.).
Der MSC Wolfhagen veranstaltet regelmäßig Fahrrad-Tauschbörsen.

Bild 11

Nicht nur Kartslalom wird hier gefahren, sondern auch Kartrennen und Fahrsicherheitstrainings finden auf dieser Anlage statt. In welcher Stadt ist dieser Club (und ein Reifenhersteller) zu finden?

Richtige Antwort: Fulda

In welchem Ortsteil ist die Trainingsanlage?

Richtige Antwort: Dietershausen

Welche erst vor ein paar Jahren fertiggestellte Autobahn verbindet das Rhein-Main-Gebiet mit dieser Stadt?

Richtige Antwort: A66

Über die A66 erreicht man aus dem Rhein-Main Gebiet schnell die Stadt Fulda, wo man im Künzeller Ortsteil Dietershausen die Trainingsanlage des Fuldaer AC findet. Stilecht verwendet man natürlich zur Absicherung Reifen des Herstellers Fulda, was man auf dem Bild auch sehen kann.

Bild 12

Großveranstaltung in Ehlhalten: das Kohlemeilerfest. Hier geht's mal nicht um Motorsport, sondern um welches Handwerk?

Richtige Antwort: Köhler

Was wird eigentlich mit einem solchen Kohlenmeiler hergestellt?

Richtige Antwort: Holzkohle

In welchem Tal findet das Fest statt?

Richtige Antwort: Silberbachtal

Ein Blick auf unsere Internetseite in der Rubrik Berichte offenbart, dass das alljährliche Kohlenmeilerfest im Silberbachtal einen Höhepunkt im Vereinsleben des MSC darstellt. Mittelpunkt der Veranstaltung ist natürlich der rauchende Kohlenmeiler, mit dem Holzkohle erzeugt wird.

Bild 13

Nach welchem Heiligen ist diese Kirche benannt?

Richtige Antwort: St. Michael

Wann wurde diese Kirche gebaut?

Richtige Antwort: 1732

In welchem Jahr wurde die Dattenbachhalle - ebenfalls in Ehlhalten - erbaut?

Richtige Antwort: 1974/1975

Das obenstehende Foto der St. Michaelskirche findet man schnell auf Wikipedia unter dem Eintrag zu Ehlhalten. Natürlich findet man ab gleicher Stelle auch das Baujahr der Kirche und auch der Dattenbachhalle.

Bild 14

Wieviele Schraubenschlüssel sind hier zu sehen?

Richtige Antwort: 34

Nachdem wir ein wenig aufgeräumt haben, sind die Schraubenschlüssel besser zu zählen. Schere und Schraubendreher zählten natürlich nicht mit. :-)

Impressum | Datenschutz