Die Jugendgruppe
Allgemeine Infos zum Kartslalom
Wir trainieren hauptsächlich für die Jugend-Kart-Meisterschaft. Dabei handelt es sich nicht um Rennen, die in Hallen gefahren werden. Sondern es geht um Geschicklichkeit und wir fahren einzeln gegen die Uhr auf einem Parcours, der mit Pylonen aufgebaut ist.
Die nächsten 5 Jugendveranstaltungen im Kurzüberblick:
Trainingsablauf
Die Karts und Pylonen werden in Anhängern zum Trainingsplatz gefahren. Dort angekommen werden die Karts abgeladen und für die Fahrt bereit gemacht. Währenddessen wird die Strecke mit Pylonen aufgebaut und diese mit Kreide markiert.
Ein lockeres Aufwärmspiel bringt den Körper in Schwung. Die Startreihenfolge wird festgelegt und die ersten beiden Fahrerinnen und Fahrer machen sich bereit. Da wir im Slalom nacheinander fahren und auf der Strecke immer nur ein Kart unterwegs ist, können die anderen zuschauen und als Streckenposten umgeworfene Pylonen wieder in die Kreidemarkierung aufstellen. Zuschauen ist nicht langweilig, wenn man dabei aufmerksam mitdenkt und von den Fehlern anderer lernt.
In der Regel wird nach 3 Fahrrunden gewechselt und der nächste Teilnehmer ist dran. Ein zügiger Wechsel hilft, dass alle mehr fahren können. Währenddessen gibt der Trainer dem eben gefahrenen Kind Feedback und Tipps.
Am Ende bauen alle den Parcours ab und helfen beim Verladen des Materials in die Anhänger. Zu guter Letzt gibt es noch eine Abschlussbesprechung und meist helfen noch einige Personen, die Anhänger wieder zum Lager zurückzufahren.
Probetraining
Interessenten sind jederzeit herzlich Willkommen.
Wir bieten in unregelmäßigen Abständen eigene Schnuppertrainings statt.
Darüber hinaus können Interessenten nach Absprache auch bis zu 3 mal probehalber kostenlos am Training teilnehmen, bevor sie die in den Verein eintreten.
Probetraining anfragen
Schicken Sie uns eine Nachricht und geben Sie entweder eine E-Mail-Adresse oder Telefonnummer an. Wir melden uns zurück.
Voraussetzungen von A-Z
Alter
Ab 6 Jahren können Kinder bei uns trainieren. Wir haben ein Bambinikart, in dem auch die Kleinsten ab ca. 1,10 m Köpergröße fahren können. Die Sicherheit steht dabei natürlich an erster Stelle und wir achten darauf, dass Pedale und Lenkrad hierbei gut erreicht werden können und das Kind festen Halt im Sitz hat.
Nach oben gibt es kein Alterslimit. Auch einige Eltern haben Spass am fahren, daher sagen wir gerne: 6 – 60+
Eltern
Während des Trainings muss in der Regel mindestens ein Elternteil bzw. eine erziehungsberechtige Person anwesend sein. Zum einen gibt es immer was zu helfen (z.B. als Streckenposten), zum anderes hat dies auch Aufsichts- und Haftungsgründe.
Der Trainer soll sich ganz auf das fahrende Kind konzentrieren und ihm anschließend Feedback geben können. Das funktioniert nicht, wenn er nebenbei auch noch die anderen Kinder im Auge behalten muss.
Daher dürfen die Kinder nur in Ausnahmen und nach vorheriger Rücksprache ohne Eltern/Erziehungsberechtigten am Training teilnehmen, nicht aber in der Regel.
Kart
Ein eigenes Kart ist keine Vorraussetzung zur Teilnahme am Training. Der Verein besitzt einige verschiedene Karts und diese stehen für das Training zur Verfügung.
Weiter unten auf dieser Seite gibt es eine Übersicht zu den verschiedenen Karts.
Wer will und ein eigenes Kart besitzt, darf natürlich auch damit fahren.
Kleidung
Beim Fahren muss Kleidung getragen werden, die den gesamten Körper abdeckt. Dazu geschlossene Schuhe, Handschuhe und natürlich ein Integralhelm.
Ein spezieller Fahreranzug ist keine Pflicht, wird aber empfohlen.
Lange Haare müssen zusammengebunden sein und während der Fahrt am Rücken in die Kleidung gesteckt werden. Geraten sie während der Fahrt in die Kette hinter dem Sitz, kann dies schlimme Folgen haben. Daher achten wir hierauf ganz besonders.
Kosten
„Oh! Kartfahren! Das kostet doch ein Schweinegeld…“ – das ist eine der normalen Reaktionen, wenn man erzählt, daß die eigenen Kinder bei der Jugendkartmeisterschaft des ADAC mitfahren.
Ist das tatsächlich so?
Wie immer, ist das ziemlich relativ:
Wer bei uns als Kind oder Jugendlicher mitfahren will, muß zum einen den Jahresbeitrag des Vereins (€ 30,-/Jahr als Einzelperson, € 50,-/Jahr für die ganze Familie) aufbringen sowie noch einmal im Jahr ca. € 40,- als Kostenbeitrag für die Kartgruppe. An persönlicher Ausstattung braucht man dann noch einen Helm und Handschuhe – langärmelige, enganliegende Kleidung sollte sich eh‘ im Kleiderschrank finden lassen. Ggf. können Handschuhe und Helm auch vom Verein gestellt werden. Damit wäre die Teilnahme am Training schon direkt möglich – die Karts inklusive aller Betriebsstoffe (Benzin, Öl) und Verschleissteile stellt unser Verein zur Verfügung.
Bei den Veranstaltungen zur Jugendkartmeisterschaft, die jeweils aus zwei Wettbewerben an einem Wochende bestehen – normalerweise samstags Kart 2000 und sonntags Kartslalom – kommen dann noch jeweils € 10,- Nenngebühr pro Wettbewerb (also pro Wochenende € 20,-) hinzu und ggf. noch Übernachtungs- und Fahrtkosten, da nicht jede Veranstaltung in der näheren Umgebung stattfindet. Insgesamt stehen normalerweise 8 – 9 Veranstaltungswochenenden im Kalender. Bei allen Veranstaltungen besteht auch die Möglichkeit mit einem Wohnmobil, Wohnwagen oder Zelt auf dem Veranstaltungsgelände zu übernachten – hierfür wird üblicherweise eine „Strompauschale“ von ca. € 5,- / Wochenende erhoben.
Nicht unerwähnt bleiben sollte, daß die Eltern bei Veranstaltungen und Training mit dabei sind, denn: wir brauchen jede Menge Helfer, damit alles reibungslos läuft: Streckenposten, Mechaniker, etc. Dafür lernen die Kinder, wie man mit einem Fahrzeug möglichst geschickt und fehlerfrei durch den Parcours kommt – die Geschwindigkeit und der Spaß kommen dann von ganz alleine! Für die Fahrer – und auch für die Eltern – bieten die Wochenenden neben dem fairen sportlichen Wettbewerb darüberhinaus noch jede Menge gemeinsame Zeit zusammen mit Gleichgesinnten aus dem eigenen Verein und aus dem gesamten Landesverband.
Für die technisch interessierten Teilnehmenden und ebensolche Eltern ergibt sich darüberhinaus noch die Möglichkeit die eigenen technischen Kenntnisse beim gemeinsamen Schrauben zu vertiefen, was dann allerdings bei dem ein oder anderen auch dazu führen kann, daß man sich an dem Kartvirus ansteckt und sich ein eigenes Kart zulegt 😉 (Auch dabei bleiben dann die Kosten in einem überschaubaren Rahmen: gebrauchte Karts sind schon unter € 1000,- auf dem Markt zu finden…).
Zeit
Die Trainingszeit wird in der Regel über unsere Chatgruppe abgesprochen. Das Training findet aber meist an einem Samstag statt und dauert inklusive Auf- und Abbau mindestens 4 Stunden, eher länger.
Ziele
Wir betreiben Breitensport und das Wichtigste dabei ist unserer Meinung nach die Sicherheit, der Spass und das angenehme Miteinander.
Wer sich beim Training auch sportlich verbessern möchte, sollte ein SMARTes Ziel haben: Spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und transparent. Daher ist das Ziel im Training meist die Verbesserung der Fahrzeiten (inkl. Fehlersekunden), z.B. 5% besser als zu Beginn des Trainings.
Auf dem Weg dahin gibt es einige Bausteine, z.B.:
Verbesserung der Fahrtechnik: richtiges Beschleunigung, Lenken und Bremsen
Verbesserung der Geschicklichkeit: eine gute Linienwahl, vorausschauendes Fahren, aktive Gewichtsverlagerung, die Fahrbahn lesen, wetter- und temperaturabhängig richtiges Warmfahren
Ganz nebenbei können alle Interessierten auch etwas über die Fahrzeugtechnik lernen, wie z.B.:
- Räderwechsel
- Auswirkung von unterschiedlichem Reifendruck
- Fahrwerkeinstellung (z.B. Spurbreite)
- einfache Wartungen und Reparaturen
Trainerausbildung
Wir fördern die Ausbildung von Trainern und übernehmen daher die Lehrgangskosten für die Ausbildung zum DOSB C-Trainer.
Diese Lehrgänge werden vom ADAC Hessen-Thüringen in Zusammenarbeit mit anderen Verbänden angeboten und finden jedes Jahr statt, derzeit verteilt auf 4 Wochenenden. Die Anmeldefrist dazu variiert von Jahr zu Jahr.
Sprecht bei Interesse gerne den Vorstand an. Weitere Infos dazu gibt es auf https://www.ortsclub-portal.de/motorsport/allgemeine-informationen/ausbildungen